Jahreshauptversammlung der Rödgener SPD

Jürgen Becker führt weiterhin den SPD- Ortsverein in Rödgen.

In der gut besuchten Hauptversammlung des SPD-Ortsverein Rödgen im Nebenraum der Bürgerhausgaststätte standen unter der Leitung des alten und neuen Ortsvereinsvorsitzenden Jürgen Becker die Berichte der Funktions- und Mandatsträger, Aussagen zu aktuellen bundes- und landespolitische Entwicklungen der Bundestagsabgeordneten Rüdiger Veit und des Landesvorsitzenden und stellvertretenden Bundesparteivorsitzenden Thorsten Schäfer- Gümbel sowie Ehrungen und die Neuwahl des Vorstandes im Mittelpunkt.

Jürgen Becker berichtete als Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender von zahlreichen Aktivitäten wie erfolgreichen Wahlkämpfen, Tagesfahrten, dem Ostereiersuchen für Kinder, dem sehr gut angenommenen Grenzgang, eigener Beteiligung an Veranstaltungen anderer Rödgener Vereine etc. und verlas den Bericht der verhinderten Schriftführerin Ingrid Hannak.

Die SPD sei die gestaltende politische Kraft im Stadtteil: Von 53 meist einstimmig beschlossenen Anträgen im Ortsbeirat gingen 50 oder 95 Prozent auf das Konto der SPD. Freie Wähler und CDU hätten den für die Zukunft des Stadtteils überaus wichtigen Antrag an den Magistrat zur Prüfung von Baugebieten in Rödgen leider abgelehnt. Im Juni erwarte man erste Antworten des Fachamtes.

Ortsvorsteher Dieter Geißler betonte, dass man den Anliegern im Dreieck und Teilen der Rosengasse und Lange Ortsstraße viel Geld erspart habe, weil durch das schnelle Handeln der SPD die grundhafte Sanierung der Straßen noch nach der alten kostengünstigeren Satzung angehört und abgerechnet werden konnte. Die Anlieger in der Helgenstockstraße, die demnächst teilweise saniert werde, müssten die höheren Anliegerbeiträge der neuen Satzung bezahlen. Auch bei der nach vielen Jahren jetzt endlich unter einer SPD-geführten Stadtregierung erfolgten Sanierung des Sportplatzes seien die Rödgener Stadtverordneten die treibenden Kräfte gewesen, betonte Jürgen Becker. Stadtverordnetenvorsteher Egon Fritz, der die Arbeit Beckers als Vorsitzender besonders lobte, wünschte dem TSV bald wieder fußballsportliche Erfolge.


MdB Rüdiger Veit bilanzierte kurz die ersten 100 Tage der Großen Koalition in Berlin, die insbesondere nach der Kabinettsklausur in Meeseburg vieles auf den Weg gebracht habe. <br>Die erfolgreichen Aktivitäten der SPD-Kabinettsmitglieder Andrea Nahles (Arbeitsministerin), Frank- Walter Steinmeier (Außenminister) und Heiko Maas (Justizminister) hob er besonders hervor. Alle machten einen großartigen Job. Landes- und Fraktionsvorsitzender Thorsten Schäfer- Gümbel meinte, die schwarz- grüne Koalition in Wiesbaden sei „in dem was sie inhaltlich veranstalte und wie sie sich benehme gewöhnungsbedürftig“. Vor allem bei den Grünen gehe es oft nicht um inhaltliche, sondern um Befindlichkeitsfragen. Kritisch beleuchtete er die versäumte Anhörung bei der Abschaltung des Atomkraftwerks Biblis, die das Land noch teuer zu stehen kommen werde. Allein die Anwaltskosten lägen jetzt schon bei 3 Millionen Euro. Aufzuarbeiten seien in Hesssen auch noch die NSU-Verbrechen. Hier dürften CDU und Grüne sich „nicht wegducken“.

Beide, Rüdiger Veit und Thorsten Schäfer- Gümbel, würdigten die Solidarität von Werner Döring (50 Jahre in der SPD) und Jürgen Becker (40 Jahre) und deren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz in den Gremien des Landkreises, der Stadt Gießen und des Ortsbeirates Rödgen und überreichten Urkunden, Nadeln, Blumen und Geschenke. Die 25jährige Parteimitgliedschaft von Ursula Seipp und ihre vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Stadtteil Rödgen lobte Ortsvereinsvorsitzender Jürgen Becker, der ihr Urkunde, Nadel, Blumen und ein Präsent überreichte. Die Ehrungen für Walter Arnold und Rudolf Schmidt (beide 50 Jahre in der SPD) sowie Ruth Dörr (40 Jahre) und Dr. Petra Briel (25 Jahre) werden nachgeholt.

Nachdem Kassierer Kurt Seipp den Kassenbericht vorgetragen, die Prüfer solide Kassenführung bescheinigt und Entlastung des Vorstandes herbeigeführt hatten, wurde der Vorstand und die Kassenprüfer neu gewählt. Alter und neuer Vorsitzender ist Jürgen Becker, sein Stellvertreter Egon Fritz und die Kasse wird weiterhin von Kurt Seipp geführt. Neue Schriftführerin ist Hannelore Kraushaar-Hoffmann. Sämtliche Wahlen, auch die der acht Beisitzer und Delegierten, erfolgten einstimmig. Zu Kassenprüfern wurden Dieter Kraushaar und Walter Klos einstimmig bestellt.

Mit der Bitte um Beteiligung am traditionellen Ostereiersuchen mit heißen Getränken und Waffeln für Kinder und Erwachsene am Ostermontag auf dem Spielplatz Ruhbanksweg beschloss Jürgen Becker die harmonisch verlaufene Hauptversammlung der Rödgener Sozialdemokraten.