Grenzgang führte nach Trohe

Die gut besuchte Grenzwanderung der Rödgener SPD zum Jahresausklang führte, nach einem Zwischenstop zur Erörterung des noch immer fehlenden "Rad- /Gehweges an der K 31", diesmal nach Trohe. Der Anlass war, dass Trohe 1210 zum ersten Mal erwähnt wurde

und in diesem Jahr das 800- jährige Jubiläum feiern kann. Die Herren von Trohe stammten von der Drau in Österreich (daher der Name), sie waren Freiherren (Ministeriale) der hessischen Landgrafen und verwalteten das Areal von ca. 25 ha etwa 400 Jahre.

Rund um Trohe befand sich im Mittelalter das Herrschaftsgebiet „Busecker Tal“, zu dem die Dörfer Albach, Alten- Buseck, Bersrod, Beuern, Burkhardsfelden, Großen- Buseck, Oppenrod und Rödgen gehörten. Es war ein Lehen des Kaisers und hier hatten die Herren von Buseck das Sagen.

• Die Existenz von Trohe mit dem Sitz eines Adeligen geht wohl darauf zurück, dass hier eine wichtige Nord- Süd- Verbindung über die Wieseck führte, die Hachborner Straße, die von Butzbach, Grünigen, Hausen, Annerod über Rödgen weiter in den Ebsdorfer Grund führte. Daher rührte das Recht, Maut und Zoll bei der Durchreise zu erheben.

• Ein weiterer Grund war, dass im Bereich Trohe immer genügend fließendes Wasser zur Verfügung stand. Seit 1728 befanden sich dort 3 Mühlen, die Mittelste Mühle, die Troher Mühle und die Bälzer- Mühle. Das Recht, Mühlen zu betreiben, und die Pflicht des Bauern, nur eine bestimmte Mühle benutzen zu dürfen, war für die adeligen Herren ein einträgliches Geschäft.

Rund um den Wieseck- Übergang und die drei Mühlen entstanden einige weitere Gehöfte. In dem heutigen Siedlungsgebiet, das die Rödgener Wanderer besuchten, ist kaum noch zu erkennen, dass das einstige Dorf Trohe halbkreisartig von Häusern umgeben ist, die bereits zum ehemaligen Alten- Busecker Territorium gehören. Dort verlief einmal die Grenze zwischen dem kaiserlichen und dem landgräflichen Herrschaftsgebiet. Ebenso stießen die beiden Ländereien dort aufeinander, wo heute an der Straße „Am Mühlrein“ die ehemalige „Troher Mühle“ und weitere neu gebaute Häuser stehen.