Bericht des Gießener Anzeigers vom 02.09. zur Ortsbeiratssitzung vom 31.08.2010

Ortsbeirat drängt auf Festplatz- Befestigung
GIESSEN- RÖDGEN
Planungen gefordert - Aufklärung zu Bauarbeiten verlangt

(kg). Mit ihrem Antrag vom November 2009 hatte die SPD im Ortsbeirat Rödgen gefordert, dass die Stadt das Gremium mindestens ein Mal im Jahr über die Grundstücksangelegenheiten, die den Ortsbezirk betreffen, informieren soll. Erneut forderten nun die Bürgervertreter einstimmig den Magistrat auf, „unverzüglich“ über die Grundstücksgeschäfte zu unterrichten. „Es kann nicht angehen, dass der Ortsbeirat über diese wichtige Angelegenheit nicht informiert wird“, so Jürgen Becker (SPD). Dies seien Dinge, die dem Ortsbeirat laut HGO (Hessische Gemeindeordnung) zustehen“.

Aufklärung verlangt das Gremium zu den Bauarbeiten, die derzeit entlang der Udersbergstraße in Richtung Stadt durchgeführt werden. Die SPD fragte in ihrem Berichtsantrag, ob es sich um eine größere Dimensionierung der vorhandenen Wasserleitung oder um Vorarbeiten für einen kombinierten Rad- /Gehweg handeln könne. Umgehend wollen die Rödgener Politiker Planungen für eine sinnvolle Befestigung desFestplatzes hinter der Turnhalle sehen. Bei der letzten Kirmes war die Fläche durch den Regen aufgeweicht und brachte für Gäste und Veranstalter einige Probleme mit sich. Ein altes Thema sei dies, stellte Christoph Thiel (CDU) fest. Der Ortsbeirat habe in der Vergangenheit auch schon eine Ortsbesichtigung durchgeführt. Bei Trockenheit behindere der Staub das Feiervergnügen auf dem Platz.

Insbesondere auf dem Schulweg in der Ortsdurchfahrt soll die Geschwindigkeitsanzeigetafel angebracht werden, ist ein Wunsch des Ortsbeirats. Begründet wird dies durch den erhöhten Durchgangsverkehr durch die Umleitung wegen der Sanierung der B 49. Auch an anderen Stellen im Ort könne eine Anzeigetafel aufgestellt werden, meinte Werner Döring. Er sorge sich um alte Menschen, die die Fahrbahnen überqueren.