Jahreshauptversammlung der Rödgener Sozialdemokraten

Ehrungen, zahlreiche Berichte sowie Vorstands- und Delegiertenwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD- Ortsvereins Rödgen in der Gaststätte „Deutsches Haus“.

Ortsvereinsvorsitzender Jürgen Becker und Unterbezirksvorsitzender Thorsten Schäfer- Gümbel (TSG) gratulierten zunächst Lothar Naujoks zu seinem 80. Geburtstag und überreichten ein Geschenk.

Thorsten Schäfer- Gümbel - Dieter Geißler - Jürgen Becker

Die Laudatio auf Dieter Geißler, dessen 40jährige Mitgliedschaft und politische Aktivitäten in Grebenhain im hohen Vogelsberg als Gründer und Vorsitzender der Jungsozialisten begonnen hatten, hielt Thorsten Schäfer- Gümbel, der mit Jürgen Becker Blumenstrauß, Geschenk, Urkunde und Nadel überreichte.

Dieter Geißler gehört zu den aktivsten Kommunalpolitikern in der Stadt Gießen. Er war von 1985 bis 1987 auch Mitglied des Hessischen Landtags. Stadtverordnetenvorsteher, Ortsvorsteher, Fraktionsvorsitzender im Stadtparlament, SPD- Ortsvereinsvorsitzender und Mitglied im Stadtverbandsvorstand sind nur einige wenige hier genannte Funktionen, die Geißler in den vierzig Jahren ehrenamtlicher gesellschaftlicher Tätigkeit an herausge- hobener Stelle ausübte.

Außerhalb der SPD engagiert sich Geißler als Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Rödgen, im Stadtverband der AW, im Deutsch- Tschechischen Freundeskreis und im Partnerschafts- vereins Gießen- Netanya. Außerdem war der pensionierte Schuldirektor zwei Jahre Vorsitzender des USC Gießen. Der Träger des Bundesverdienstkreuzes und der goldenen Ehrennadel der Stadt Gießen hat zahlreiche Rödgener Vereine mitgegründet und sich für seinen Heimatort und die Stadt Gießen große Verdienste erworben.

Mit besonderer Aufmerksamkeit wurde der Bericht des MdL und UB- Vorsitzenden Thorsten Schäfer- Gümbel zu den landespolitischen Ereignissen verfolgt und nach kritischer und solidarischer Diskussion zur Kenntnis genommen. Die zahlreich erschienenen Versammlungsteilnehmer waren sich mit TSG darin einig, dass nach den turbulenten Geschehnissen der letzten Tage jetzt die Sacharbeit (Studiengebühren, Schul- und Bildungsfragen, Energiewende, Tariftreue des Landes Hessen etc.) und der Blick nach vorne gefragt seien.

Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender Jürgen Becker, Schriftführerin Hannelore Kraus- haar- Hoffmann, Stadtverordneter Dieter Geißler, Stadtrat Egon Fritz, Kassierer Kurt Seipp und die Kassenprüfer Werner Menz und Ernst Ludwig Balser- Kutt berichteten jeweils aus ihren Verantwortungs- und Funktionsbereichen. Besondere Beachtung im Bericht des Vorsitzenden fand der Neumitgliederzugang von 20 % im Berichtszeitraum und das hervorragende Ergebnis der SPD im Stadtteil Rödgen bei den Landtagswahlen am 27.01.2008.

Nach der Entlastung des Vorstandes und dem Dank an den unermüdlichen Jürgen Becker und sein Vorstandsteam leitete Prof. Dieter Kraushaar die umfangreichen Vorstands- und Delegiertenwahlen, die folgende Ergebnisse brachten:

Alter und neuer Vorsitzender ist Jürgen Becker. Sein Stellvertreter wieder Egon Fritz, Kassierer Kurt Seipp, Schriftführerin Hannelore Kraushaar- Hoffmann. Beisitzer sind Stefan Burkert, Werner Döring, Dieter Geißler, Ingrid Hannak, Walter Schug sowie Elfriede und Florian Sult.

Delegierte für den Unterbezirk und jeweils für die Aufstellung der Europaliste und die Wahlkreiskonferenz zur Bundestagswahl sind Jürgen Becker, Stefan Burkert, Werner Döring, Egon Fritz und Hannelore Kraushaar- Hoffmann. Für den Stadtverbandsparteitag stellten sich Jürgen Becker, Stefan Burkert, Egon Fritz, Dieter Geißler, Karin Jung, Hannelore Kraushaar- Hoffmann und Florian Sult zur Verfügung.

Sämtliche Wahlen erfolgten in großer Einmütigkeit. Abschließend gab Jürgen Becker die Veranstaltungstermine im Jahr 2008 bekannt und lud die Rödgener Kinder und ihre Eltern zum ersten Termin, dem Ostereiersuchen am Ostermontag an der Kastanie unterhalb des Sportplatzes ein.

Folgende Aktivitäten / Termine der SPD Rödgen sind in 2008 vorgesehen:

Bitte zunächst unter "Rödgener Termine" nachsehen

Zu den einzelnen Veranstaltungen wird jeweils persönlich oder öffentlich eingeladen!

Fragen hierzu beantwortet gerne Jürgen Becker (Vors.) persönlich oder über Telefon 0641- 42109 & Email juergenbecker.roedgen(at)t- online.de. Danke für Ihr Interesse.