Gießener Anzeiger vom 19.04. zur Ortsbeiratssitzung am 15.04.2014

ORTSBEIRAT Schilder für Rödgener Gemarkung der Wieseckaue gefordert / Radargerät kommt bald

GIESSEN- RÖDGEN - (kg). Weil die Lerche ein Bodenbrüter ist und ihre Ruhe braucht und Kiebitze seit fünf bis sechs Jahren in Rödgen nach Beobachtungen von Werner Döring nicht mehr gesehen wurden, will die SPD- Fraktion Hundeverbotsschilder in demjenigen Teil der Wieseckaue aufstellen, der zur Gemarkung Rödgen gehört. Aus den Schildern soll eindeutig hervorgehen, dass es sich bei dem betroffenen Gebiet um ein Brut- und Schutzgebiet handelt, forderte Jürgen Becker in der jüngsten Ortsbeiratssitzung in dem entsprechenden Antrag. Außerdem sollen Hunde angeleint und durch Kontrollen die Wirksamkeit dieser Maßnahme gewährleistet werden. Wenn das für Wieseck möglich ist, muss es auch für Rödgen möglich sein", betonte Becker.

Allzu oft, so die Kritik, ließen Spaziergänger ihre Hunde abseits der Wege frei laufen und es komme zu Verunreinigungen durch Hundekot. Damit einher geht die Sorge, dass störungsempfindliche Bodenbrüter aufgescheucht werden könnten. Ute Werner- Jahn (CDU) ist der Antrag jedoch zu unspezifisch". Denn auch andere Gemarkungsteile müssten einbezogen werden, meinte Christoph Thiel (CDU) und warnte davor, die Gegend mit Schildern vollzupflastern". Elke Victor (Freie Wähler) verwies auf die Aufstellung von 17 Schildern in der Wieseckaue durch die Obere Naturschutzbehörde und wollte von der SPD wissen, wo die Schilder nun konkret platziert werden sollen. Sie regte einen Prüfantrag an, der letztlich einstimmig befürwortet wurde.

Bereits erledigt hatte sich derweil der Tagesordnungspunkt, auch auf dem Gelände an der Grundschule einen Hinweis anzubringen, dass Hunde an der Leine zu führen sind, um gefährliche Situationen zu verhindern. Die Stadt hatte jedoch schon reagiert und ein solches Schild aufgestellt.

Einmütig votierte das Gremium zudem für einen umfangreichen Fragenkatalog, der sich unter anderem mit dem Einsatz der Stadtteilarbeiter, dem Turnus der Mäharbeiten auf dem Rödgener Friedhof sowie der Pflege der Außenanlagen um die Turnhalle beschäftigt. Weiterhin werden in der nächsten Woche die Parkmarkierungen in der Langen Ortsstraße/Rosengasse angebracht, wie der städtische Verkehrskoordinator Ralf Pausch ankündigte. Verlängert worden ist überdies der Pachtvertrag des Bürgerhauses. Und es dauere auch nicht mehr lange, bis das Radargerät in der Großen- Busecker Straße aufgestellt wird. Lob gab es von Jürgen Becker: Der Parkplatz am Baggersee sei so sauber wie seit Monaten nicht mehr.