Europawahl am 13.06.2004 - Dank an die Wähler

Die Rödgener Sozialdemokraten und unser Gießener Europaabgeordneter Dr. Udo Bullmann danken den Rödgener Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen.
Udo Bullmann wird die Interessen der deutschen Bevölkerung mit seinem Schwerpunkt Beschäftigungspolitik weiterhin engagiert in Straßburg und Brüssel vertreten.

Mit 41,7 Prozent im Stimmbezirk 702 hat die SPD in Rödgen bei der Wahl zum europä- ischen Parlament am 13.06.2004 das beste Ergebnis in der Stadt Gießen erreicht. Darauf dürfen die Rödgener stolz sein. Im zweiten Rödgener Stimmbezirk reichte es mit 29,7 Prozent für die SPD zu einem durchschnittlichen Ergebnis.

Die Europawahl war stark von bundespolitischen Themen und Enttäuschungen bestimmt, was insbesondere an der schwachen Wahlbeteiligung abzulesen war. Darüber hinaus sind die Zweifel an einer erfolgreichen gemeinsamen Entwicklung in Europa bei vielen Menschen offensichtlich größer als die Kenntnis über die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Vorteile der Einigung.

Das Ergebnis der Europawahl ist für die SPD insgesamt ein Debakel und verlangt eine Neuausrichtung der Politik in Berlin. Soziale Balance muss bei allen Maßnahmen der Bundesregierung gewährleistet sein, so die selbstkritische Meinung von Bezirksvor- stand und - beirat der SPD in Hessen- Süd.