Bericht des Gießener Anzeigers zur Ortsbeiratssitzung vom 04.11.09

Sieben- Minuten- Tagung

Mittel für Rad- /Gehweg um 50000 Euro aufstocken

(kg). Die Sitzung des Ortsbeirates am Mittwochabend könnte in die Geschichte eingehen: Nach nur sieben Minuten war sie beendet. Die sechs anwesenden Beiratsmitglieder berieten den einzig vorliegenden Antrag der SPD in einer Rekordzeit.
Bei den Beratungen zum Entwurf des Haushaltsplanes 2010 soll nach dem Wunsch aus Rödgen der Mittelansatz von 50000 Euro für die Teilfinanzierung eines Rad- /Gehweges an der Kreisstraße 31 zwischen Rödgen und Trohe auf 100000 Euro aufgestockt werden. Als Deckungsvorschlag schlagen die Rödgener Bürgervertreter vor, den Haushaltsansatz zum Straßenbau Licher Straße von 750000 auf 700000 Euro zu reduzieren.

Schon in der Vergangenheit hatten der Ortsbeirat von Rödgen und die Busecker Gemeindevertretung ihre Wünsche nach einem Rad- /Gehweg formuliert. Zudem sei im aktuellen Radverkehrsentwicklungsplan der Stadt der Bau eines kombinierten Geh- und Radweges aus Sicherheitsgründen dringend empfohlen worden, begründete Jürgen Becker das Antragspapier. SPD und die FW- Vertreterin stimmten bei Enthaltung der CDU Vertreterin zu.