Bericht des Gießener Anzeigers vom 10.05. zur Ortsbeiratssitzung am 08.05.2012

Rödgen verwandelt sich in eine Großbaustelle
Stadt beteiligt Bürger bei Ortsbeiratssitzung an geplanten Maßnahmen - Verkehrssicherheit -

Die ausgebesserte Teerdecke in der "Dreieck" zeigt die Notwendigkeit der grundhaften Erneuerung.


(kg). Einige Rödgener Straßen werden grundhaft saniert. Über die Art und den Umfang der geplanten Bauarbeiten bei Dreieck, Rosengasse und Lange Ortsstraße von Haus Nummer 37 bis 29 wurden die Anlieger bei der Ortsbeiratssitzung im Rahmen einer Anliegerversammlung informiert. Es sei relativ kurzfristig eingeladen worden, entschuldigte sich der stellvertretende Tiefbauamtsleiter Jörg Peter Ravizza.

Eile ist geboten, denn am 24. Mai verabschiedet die Stadtverordnetenversammlung die Satzung zur Änderung der Straßenbeitragssatzung. Man habe die Pläne für die Straßensanierungen „mit heißer Nadel gestrickt“, erläuterte Bernhard Schäfer vom Tiefbauamt die Vorhaben. Nach Paragraf 2 der gültigen Straßenbeitragssatzung sind die Bürger rechtzeitig über die vorgesehenen Aus- und Umbaumaßnahmen öffentlich zu unterrichten, ihnen ist Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung zu geben.

Über den Begriff der Bürgerbeteiligung gab es einige Diskussionen, bis Ralf Pausch vom Dezernatsbüro erklärte: „Aus Sicht des Magistrats ist das die Bürgerbeteiligung.“ Schäfer informierte, dass bei einer Bürgerbeteiligung vor der Beschlussfassung am 24. Mai noch nach den Sätzen der alten Satzung abgerechnet werden kann. Beim Bereich Dreieck/Rosengasse handelt es sich um eine dörfliche Wohnstraße. Sie ist derzeit als Anliegerstraße eingestuft und die Grundstückseigentümer zahlen 60 Prozent der Kosten. Als innerörtliche Durchgangsstraße ist dagegen die Lange Ortsstraße eingestuft, weil dort die Busse entlang fahren. Hier werden die Anwohner mit 40 Prozent der Kosten zur Kasse gebeten. Bei einer Erneuerung von Wasserversorgungsleitungen und Hausanschlüsse bleibe der Stadt nichts anderes übrig, als die Straßen grundhaft zu erneuern, so Schäfer. Den derzeitigen Oberbau im zu sanierenden Bereich der Langen Ortsstraße bezeichnete er als unzureichend. Baugrunduntersuchungen seien noch keine durchgeführt worden. Die Hausanschlüsse werden in Offenbauweise hergestellt. Erreicht werden soll die Missstandsbeseitigung im Fahrbahnbereich und die Erhöhung der Verkehrssicherung, beantwortete Schäfer die Frage eines Anwohners nach der Notwendigkeit. Der komplette Oberbau komme raus und es werde ein Neuaufbau durchgeführt.
Im Bereich Dreieck/Rosengasse ist ein verkehrsberuhigter Bereich vorgesehen, das heißt, hier darf nur Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Parken ist nur im gekennzeichneten Bereich erlaubt. Damit zeigten sich die Anwesenden einverstanden.

Die Bagger werden voraussichtlich Anfang März kommenden Jahres anrollen, 24 bis 29 Wochen Bauzeit sind eingeplant. Mit Behinderungen, nicht nur für Autofahrer, sondern auch für Fußgänger ist zu rechnen.
Peter Keller von den Stadtwerken erläuterte die Kostenbeteiligung der Stadtwerke, die Rohrleitungen erneuern und Hausanschlüsse sanieren. Beteiligt sind ferner die Mittelhessischen Abwasserbetriebe mit der Kanalsanierung. Im Verlauf der Diskussion erfuhren die Zuhörer, dass sie die Planungen und die Umsetzung durch die Stadt nicht ablehnen können. Jörg Thomas Ravizza machte deutlich, es liege nur eine Variante vor und die Stadt hätte die Betroffenen auch nur schriftlich vom Vorhaben informieren können. Irritationen kamen auf, weil „so getan wird, als ob ein Beschluss der Anlieger erforderlich ist“. Das ist allerdings nicht der Fall.

Nachdem von den Betroffenen keine Einwände kamen, stellte Ortsvorsteher Dieter Geißler fest: „Das Tiefbauamt kann weiterarbeiten und heute Abend ist die Bürgerbeteiligung durchgeführt worden.“ Anregungen und Vorschläge nimmt das Tiefbauamt entgegen. Es steht auch für weitere Auskünfte zur Verfügung, versicherten die Vertreter.

Die Reparatur der Bankette am Geiselstrauchweg ist notwendig. Einstimmig sprach sich der Ortsbeirat auch für die Instandsetzung des Ballfangzaunes am Bolzplatz neben dem Feuerlöschteich aus und spricht sich für ordnungspolizeiliche Kontrollen auf dem Gelände vom Baggersee an der Bundesstraße 49 aus. Ralf Pausch teilte mit, die Bauarbeiten der Landesstraße 3126 zwischen Gießen und Rödgen werden voraussichtlich diese Woche beendet. Nächste Woche wird die Straße zwischen Rödgen und Buseck gesperrt.