15.03.2006 - Jahreshauptversammlung - Vorstand bestätigt

Die Rödgener SPD-Mitglieder trafen sich am 15.03.2006 in der Gaststätte "Deutsches Haus" zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit Ehrungen, der Neuwahl des Vorstandes, der Wahl von Delegierten für den Stadtverbandsparteitag, Satzungs- änderungen sowie Berichten des Vorstandes und der Mandatsträger.
Jürgen Becker begrüßte die Versammlung und freute sich, dass auch die jungen Neumitglieder anwesend waren.

Herzlich begrüßt wurde auch Landtagsabgeordneter und UB- Vorsitzender Thorsten Schäfer-Gümbel, der später dazu stieß und in seinem Bericht zur Lage besonders auf die Kommunalwahl am 26.03.2006 einging.

Schäfer-Gümbel und Jürgen Becker ehrten für jeweils 30 Jahre Mitgliedschaft in der SPD, Hilde Laucht und Philipp Schorge mit Urkunde und Blumenstrauß.
Der UB-Vorsitzende dankte den beiden Geehrten dafür, dass sie auch in bewegten Zeiten der SPD die Treue gehalten hatten. Besonders hob er den langen, kommunalpolitischen Einsatz von Hilde Laucht im Gießener Stadtparlament, als Magistratsmitglied, im Rödgener Ortsvereinsvorstand sowie die vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die sie auch heute noch z. T. wahrnimmt, hervor.

Der OV-Vorsitzende dankte den beiden ebenfalls für die Treue zur Rödgener SPD und erinnerte an die bundespolitische Situation im Eintrittsjahr 1976.
Damals begann die sozialliberale Bundesregierung unter Kanzler Helmut Schmidt, die Finanzierungsprobleme der Kranken- und Rentenversicherung zu erörtern. "Ein Problembereich, der uns nach 30 Jahren noch begleitet und uns wegen der demografischen Entwicklung auch zukünftig nicht zur Ruhe kommen lassen wird", so Becker.

Schriftführerin Hannelore Kraushaar- Hoffmann erinnerte in ihrer Rückschau an viele Aktivitäten des Ortsvereins im Berichtszeitraum. Dabei hob sie besonders die Stadtteilbegehung mit der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtparlament, Dietlind Grabe-Bolz, im Mai und die vielbeachtete Veranstaltung "100 Jahre SPD- Versammlungen in Rödgen" am 30.07. sowie die Bundestagswahl am 18.09.2005 hervor, bei der die SPD Rödgen das beste Ergebnis in der Stadt Gießen erzielte.
Aber auch der Vorstand selber sei sehr aktiv gewesen und habe u.a. rechtzeitig die Weichen für die Kommunalwahl und Veranstaltungen zur 60-jährigen Wiedergründung der SPD im Jubiläumsjahr 2006 gestellt.

Vorsitzender Jürgen Becker ergänzte den Bericht, indem er schwerpunktmäßig auf die weiterhin positive Mitgliederentwicklung, die Öffentlichkeitsarbeit und den aktuellen Status der Vorbereitungen zur Kommunalwahl einging. Er dankte dem Vorstand und allen Helferinnen und Helfern für die in 2005 und jetzt im Wahlkampf geleistete und noch zu leistende Arbeit.
Die Versammlungsteilnehmer stellten allerdings in diesem Zusammenhang einhellig fest, dass der von den Freien Wählern derzeit gegen die SPD in Rödgen geführte Wahlkampf niveaulos sei und jeglicher sachlichen Grundlage entbehre.

Im Ortsbeirat sei die SPD, nach wie vor, treibende Kraft und mit den weitaus meisten Anträgen, auch inhaltlich, sehr aktiv. Becker erläuterte die zentralen Themen und Ergebnisse der letzten 5 Jahre sowie die Schwerpunkte zukünftiger Arbeit, wie die Sicherung der Infrastruktur, die Ausweisung eines Baugebietes und die Neukonzeption des Angebots von Kinderspielplätzen und betreuter Jugendarbeit im Rödgener Stadtteilparlament.

Dieter Geißler ergänzte diesen Bericht aus dem Stadtparlament. Während OB Mutz und Stadtkämmerer Jost die Schulden der Stadt unter SPD-Verantwortung wesentlich senken konnten, treibe die jetzige CDU-geführte Koalition mit der Neuverschuldung von mindestens 50 Mio. Euro, allein für den Rathausneubau, die Verbindlichkeiten der Stadt in solche Höhen, dass in den kommenden Jahren kaum noch Spielraum für sinnvolle freiwillige, soziale Leistungen bleiben würden.
Der jetzige Stadtkämmerer wolle das neue Rathaus auf höchst abenteuerliche Weise finanzieren. Hierzu sei festzuhalten, dass sogar CDU-Bürgermeister aus dem Umland der Stadt Gießen, diese Schönrechnung Herrn Dr. Kölb nicht abnähmen.

Auch Werner Döring befasste sich in seinem Bericht aus dem Kreistag schwerpunktmäßig mit finanziellen Fragen. Der Kreis investiere mehr als 2/3 seiner Schulden in die Renovierung der Schulen. Trotz der ungünstigen wirtschaftlichen Voraussetzungen sei es Landrat Willi Marx dennoch gelungen, Schulden abzubauen.
Er selber werde dem Kreitag, nach 29 Jahren, zukünftig nicht mehr angehören und sich mehr auf die Arbeit im Ortsbeirat Rödgen konzentrieren.

Ortsvereinskassierer Kurt Seipp gab sodann den Kassenbericht zur Kenntnis. Danach verfügt der Ortsverein, trotz erhöhter Ausgaben, auch weiterhin über solide Finanzen.
Heinz Bolland und Walter Klos hatten die Kasse geprüft, eine einwandfreie Kassenführung festgestellt und den Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt, dem auch einstimmig entsprochen wurde.

Zu neuen Kassenprüferen wurden einstimmig Ernst-Ludwig Balser-Kutt und Werner Menz gewählt.

Thorsten Schäfer- Gümbel informierte als UB-Vorsitzender, Landtagsabgeordneter und Spitzenkandidat der SPD-Kreistagsliste zur Kommunalwahl. Im Zentrum seiner Ausführungen standen die

* Sicherung und Schaffung neuer Ausbildungs- und Arbeitsplätze
* Stabilisierung und Weiterentwicklung der sozialen und kulturellen Infrastruktur
* Verbesserung der ökologischen Rahmenbedingungen
* Verbesserung der Bildungschancen und - gerechtigkeit
* Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für Familien.

Schäfer-Gümbel forderte eine gemeinsame Anstrengung zur Stadt- und Regionalent- wicklung ein. Erneut bekräftigte er "wir halten insbesondere eine stärkere und verant- wortungsvolle Kooperation zwischen allen Beteiligten für sinnvoll und notwendig. Wir wollen die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Landkreis neu bestimmen und zu einer Kooperation kommen, in deren Mittelpunkt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger stehen".

Bei den anschließenden Vorstandswahlen ergaben sich kaum Änderungen. Lediglich für Ruth Dörr, die dem Vorstand bereits seit geraumer Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen kann, wurde Stefan Burkert als Beisitzer neu gewählt.

Der geschäftsführende Vorstand besteht damit unverändert aus:

* Jürgen Becker, Vorsitzender
* Egon Fritz, stellv. Vorsitzender
* Kurt Seipp, Kassierer
* Hannelore Kraushaar- Hoffmann, Schriftführerin

Als Beisitzer stehen zur Verfügung: Stefan Burkert, Werner Döring, Dieter Geißler, Ingrid Hannak, Walter Schug, Elfriede Sult.

Alle Gewählten bedankten sich für das Vertrauen, dass die Versammlung ihnen entgegenbrachte und stehen für eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit im Vorstand ein.

Schließlich wählte die Jahreshauptversammlung des Ortsvereins die Delegierten für den Stadtverbandsparteitag: Jürgen Becker, Stefan Burkert, Egon Fritz, Dieter Geißler, Ingrid Hannak und Hannelore Kraushaar-Hoffmann werden den Ortsverein Rödgen dort als ordentliche Delegierte, Werner Döring, Wolfgang Hannak, Ursula Inderthal, Hilde Laucht, Werner Menz, Walter Schug, Kurt Seipp und Elfriede Sult als Ersatzdelegierte vertreten.

In seinem Ausblick ging Jürgen Becker auf die in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen ein. Besonders hervorzuheben sei hier - nach dem gelungenen Start mit der Mundartgruppe KORK im Januar - das Jubiläumsfest zur 60-jährigen Wiedergründung des SPD Ortsvereins Rödgen nach nationalsozialistischer Zeit. Am Sonntag, 02.07.2006, wird dieses Ereignis, zusammen mit dem traditionellen Kinder- und Familienfest stattfinden. Als Festrednerin hat die Vorsitzende des SPD-Bezirks Hessen- Süd, Andrea Ypsilanti, bereits zugesagt.

"Zunächst aber, wollen wir uns auf die Kommunalwahl am 26.03. konzentrieren, alle Kräfte in den verbleibenden Tagen mobilisieren und beste Ergebnisse erzielen. Die Rahmenbedingungen sind gut!" so abschließend hoffnungsvoll der alte und neue Vorsitzende.